Terms & Conditions

 

§1 Scope of application

For all orders at magnettuchhalter.de are the following terms and conditions from:

Nooria Noor
Magnettuchhalter.de
Jargeauring 14
D-68799 Reilingen, Germany
Email: shop@magnettuchhalter.de

Exceptional cases are all EBAY transactions at the trading platform EBAY. Here are always valid only the simplified terms and conditions deposited at EBAY (see current version at the EBAY articles Nooria Noor offers). 

The relevant version of this terms and conditions at the date of ordering is at any one time valid. Variational arrangements are only valid if they are approved in written form from both contractual partners. Terms and conditions from the buyer particularly for purchasing and payment are not valid if they are contradictory to the terms and conditions of the seller. With his order the buyer expressly agrees with the validity of the terms and conditions of magnettuchhalter.de.

§2 Disclaimer

The content of this online shop was carefully recorded. Nevertheless no warranty or liability can be assumed for failures and errors. This does apply to the correct execution and presentation of the web pages, so as well for the mentioned data, stocks and prices. If a failure or error is exposed after ordering you will be informed immediately (within two working days). The buyer has read our safety instructions when buying and has accepted, that magnettuchhalter.de does not assume any liability as a result of inappropriate application of our products. This is also valid concerning the content of other websites, which are linked on our own site.

§3 Privacy statement

With the buyer's handing over of his data magnettuchhalter.de is authorized to record, process and transfer this data to third parties (e.g. post offices, parcel services and banks) as it is necessary for transactional purposes related to the order and according to the German Data Protection Act. After your registration for the newsletter we record your email adress only for our own purpose of advertising and marketing research until your deregistration from the newsletter.

§4 Conclusion of the contract

The placing of the order by the customer is carried out via the shopping cart system of the online shop or in another written form (email, fax, letter). The articles shown inside the online shop are available and can be shipped rapidly. With the order the customer submits a legally binding offer to buy to the seller. In case of an order we will acknowledge the receipt immediately by email or fax. This acknowledgement of receipt does not yet mean a binding order acceptance. After checking the order the customer will get within two working days  a binding order confirmation as an email or fax for the conclusion of the sales contract (order status - processed) with all necessary informations or a negative message. In this case all already made payments via PayPal will be repaid directly after the receipt of a payment.

Magnettuchhalter.de reserves the right to withdraw from the contract, if the customer has not paid the ordered articles within 14 days after the receipt of the order confirmation when payment in advance was chosen as the payment method. Claims for indemnification against magnettuchhalter.de due to non-deliveries or delayed deliveries are excluded.

The customer has to make sure, that the email adress which he has stated for the buying transaction is correct and suitable to receive the emails from the seller. Particularly when SPAM-filters are used, the customer has to make sure, that all emails from the seller and his service providers for the buying transaction can be delivered.

§5 Instruction about the right of withdrawal

The right of withdrawal

If the customer is consumer (german: Verbraucher) acc. to §13 German Civil Code (BGB), he can withdraw the distance contract (e.g. via buying online) within two weeks without giving reasons in written form (e.g. letter, email) or by reshipment of the articles. The time limit begins soonest with the receipt of the goods. In order not to exceed the withdrawal time limit the timely dispatch of the withdrawal or the goods is sufficient. The withdrawal has to be adressed to: shop@magnettuchhalter.de or to the adress mentioned in §1. The right of withdrawal does not exist when ordered goods were produced according to the special wishes of the customer and do not meet exactly the offers of the online shop.

consequences of withdrawal

In the case of an effective withdrawal magnettuchhalter.de repays as a consequence of the withdrawal the paid purchase price to the buyer. If the goods were already dispatched less postal charges for the shipment and after the goods were sent back to magnettuchhalter.de. The goods must be send back at once. If the buyer cannot send them back completely or only partially or in a bad state, he must pay a compensation for this loss to magnettuchhalter.de. According to German law the buyer must pay the reshipment if the delivered articles are in accordance to the ordered articles and if the price of the articles is not higher than Euro 40,- or if the price is higher but the buyer has not yet paid it completely or partly. Alternatively the reshipment is exempt from charges for the buyer. If goods are not send back within the legal admissible time, magnettuchhalter.de does not pay for the reshipment and does not assume the liability for loss or damages.

--- End of the instruction about the right of withdrawal ---

§6 Non-acceptance

If the buyer, who is not consumer (german: Verbraucher) acc. to §13 German Civil Code (BGB), does not accept the goods, we are authorized to insist upon the acceptance or to demand 10% of the purchase price as a trivialized compensation, unless the buyer demonstrates that the damage has not been occured or only to a minor degree. In the case of an extraordinary high damage we reserve the right to assert it. For the duration of the default of acceptance magnettuchhalter.de is authorized to stock the goods at buyer's risk at his location or somewhere else. During the duration of the default of acceptance the buyer must pay Euro 15,- monthly to magnettuchhalter.de for the incurred storage costs. This blanket allowance will be reduced if the buyer proves that expenses or a damage has not been occured. In the case of extraordinary high storage costs we reserve the right to assert them.

§7 Warranty

Apparent defects (particularly damages, wrong deliveries or quantity variances) must be communicated to magnettuchhalter.de in written form as soon as possible. An email message to shop@magnettuchhalter.de is sufficient. Magnettuchhalter.de cannot assure liability for possible incompatibilities: allergies are always multifaceted and specific for each person concerned. The product images as digital photos can differ marginally from the appearance of the delivered products. The delivered goods are regarded as according to contract if they are actually those shown on the images. If the goods show defects, magnettuchhalter.de can remedy them within a reasonable time or send a compensation delivery. If the remedy of defects is not possible after the second complaint or a compensation delivery is not send within four weeks after the complaint, the customer can cancel the purchase or demand a mitigation of the purchase price. Thereby magnettuchhalter.de only pays for the first reshipment. We guarantee that our products are free of defects for two years after delivery. For deliveries to businesses we guarantee it for one year. Exempt from the warranty are damages which occur as a result of natural wear, inappropriate usage and lacking or wrong care. Particularly we want to mention, that for the reduction of the natural wear of galvanic coatings of magnets they should not adhere together directly or for the prevention of damages the should not bang together unmutedly. During application there should always be textiles between the magnets or during safekeeping the provided foam part (or another one). We recommend a safety clearance of at least 10cm between our magnets and other magnetic materials. The distance to other magnets should be higher dependent from their force. On the side where the magnets are glued, so not the visible side during usage, there can occur slight machining traces and the special adhesive is normally visible there because we do not save on it to ensure a optimal bonding. The customer agrees expressly to those optical details of our products with his order.

§8 Prices and terms of payment

For the stocks of goods listed in our online shop the prices to the time of the order are valid. All the stated prices are final prices. Magnettuchhalter.de is a small business acc. to German law (§ 19 Abs.1 UStG) and not subject to VAT/sales taxation. Anyway sales to countries outside the European Union would never include VATs. Buyers outside the customs union of the EU should consider that above a country-specific duty and tax allowance they have to pay customs charges and taxes on imports in their countries when they receive the goods (approximately between 10 and 20%). Of course packing and forwarding charges are calculated additionally dependent from the ordered quantity of goods. The customer pays in advance (by bank transfer), per PayPal, per cash on delivery (only within Germany) or per cash and carry. Outside the EU only PayPal payment is possible. The stipulated invoice value (see order confirmation) must be paid within 14 days after receipt of the order confirmation into the bank account of the seller which was communicated with the order (see as well legal notice website) or must be paid in cash. After receipt of the money the goods will be shipped within two working days or given over personally at the date fixed. The exception are jewelry articles like rings and earrings (category fashion jewelry) which we purchase short-termed at wholesale when ordered (delivery time there 10-14 days). If the customer gets into a delay of payment, magnettuchhalter. de ist authorized to demand default interest in the amount of 5% above the current base lending rate announced by the European Central Bank, unless the customer proves that a less damage has been occured. Prices for goods, which are produced acc. to the special wishes of customers or for retailers and industrial buyers who want to buy in bigger amounts can be defined separately and independent from the prices of the online shop. For retailers and industrial buyers who are not ordering via the online shop other terms of payment than payment in advance can be arranged.

§9 Retention of title

The delivered goods are in rightful ownership of magnettuchhalter.de until the payment is completed. This is also valid when buyers are retailers or industrial buyers. When the behaviour of the buyer is contrary to contract, particularly at delays of payment, the seller is authorized to take back the goods. If this action is because of delays of payment this means always a withdrawal from the contract. After that the seller is authorized to use these goods like he wants. The proceeds of this alternative use are used to reduce the debts of the buyer less expenses for the alternative usage.

§10 Set-off, lien

The right to set-off is only entitled to the buyer, if his counterclaim is accepted by the seller or legally ascertained. The buyer is only authorized to exercise the right to set-off when his counterclaim is based on the same contractual relationship.

§11 Delivery, shipment

Except when otherwise stipulated, the shipment takes place from stock to the adress which was stated by the buyer, at the latest four working days after a payment for the order was registered from the seller (bank transfer or PayPal). The exception are jewelry articles like rings and earrings (category fashion jewelry) which we purchase short-termed at wholesale when ordered (delivery time there 10-14 days). Ordered goods are delivered by post or by parcel service. The transfer of risks to the buyer is when the goods are handed over to the buyer or another authorized person. This is valid as well when it is a partial delivery. Magnettuchhalter.de is entitled to partial deliveries. When there are no previous contractual agreements for that, magnettuchhalter.de must bear the additional costs for it. Statements about the delivery times inside the online shop are without obligation. They are only binding when part of a binding agreement. This is not valid for contracts with retailers or industrial buyers who order independent from the online shop, but these delivery times will be defined separately.

§12 Limitation of liability

Compensation due to a breach of a contractual duty is possible under the legal preconditions and only in the case of intention or gross negligence. The same is valid for claims for damages acc. to the German Product Liability Act.

§13 Applicable law and place of jurisdiction

The business connection between the seller and the buyer is subject of the law of the Federal Republic of Germany excluding the UN-convention on contracts for the international sale of goods (CISG). The place of jurisdiction is Mannheim, Germany if the buyer is independent contractor in terms of §14 German Civil Code.

§14 Severability clause

In the case of doubt always the current German version of this terms and conditions are valid, not the English translation. If one or more regulations in this terms and conditions are totally or partly ineffective, the validity of the other regulations are not tangented thereof. The ineffective regulations are substituted retroactively by regulations which are most similar to the volitional regulation.

Magnettuchhalter.de, the 1st of Mar. 2011

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§1 Geltungsbereich

Für Warenbestellungen bei Magnettuchhalter.de gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen von:

Nooria Noor
Magnettuchhalter.de
Jargeauring 14
D-68799 Reilingen
Email: shop@magnettuchhalter.de

Die Ausnahme bilden EBAY-Transaktionen auf der Handelsplattform EBAY. Hier gelten ausschließlich die bei EBAY hinterlegten vereinfachten AGBs (aktuelle gültige Fassung siehe jeweilige Artikel, die Nooria Noor bei EBAY anbietet). 

Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGBs. Abweichende Regelungen gelten nur, sofern sie von beiden Vertragspartnern schriftlich bestätigt worden sind. AGB’s des Käufers, insbesondere Einkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen, haben keine Gültigkeit, soweit sie den AGB’s der Verkäuferin entgegenstehen. Mit der Bestellung erklärt sich der Käufer ausdrücklich mit der Geltung der AGB’s von Magnettuchhalter.de einverstanden.

§2 Haftungsausschluss

Die Inhalte des Magnettuchhalter.de-Internetshops wurden sorgfältig erfasst. Trotzdem kann keine Garantie oder Haftung für Fehler und Irrtümer übernommen werden. Dies betrifft die korrekte Ausführung und Darstellung der Internetseite, also auch die genannten Daten, Bestände und Preise. Sollte sich nach Bestellung im Shop durch den Benutzer ein Irrtum oder Fehler herausstellen, werden Sie sofort (innerhalb von 2 Arbeitstagen) benachrichtigt. Der Käufer hat unsere Sicherheitshinweise beim Kauf gelesen und akzeptiert, dass Magnettuchhalter.de keinerlei Haftung aufgrund unsachgemäßen Gebrauchs unserer Produkte übernimmt. Dies gilt ebenso bzgl. der Inhalte anderer Webseiten, die als Link auf unseren Seiten vorkommen.

§3 Datenschutzerklärung 

Sie können unsere Internetseite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug wie z. B. welche Produkte Sie anschauen. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person.

Mit Abgabe von personenbezogenen Daten im Rahmen einer Bestellung oder einer sonstigen Kontaktaufnahme wird Magnettuchhalter.de berechtigt, die für die Geschäftsabwicklung oder die Beantwortung von Anfragen erforderlichen Daten unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes, des Telemediengesetzes und der DSGVO zu speichern, zu verarbeiten und insoweit an Dritte (z.B. Post, Paketdienste, Banken) weiterzugeben, als dies für die Abwicklung des Geschäftes erforderlich ist. Es werden nur die wirklich dafür notwendigen Daten erhoben. Ihre personenbezogenen Daten werden bei uns für die Dauer der steuer- und handelsrechtlichen Aufbwahrungspflichten gespeichert und danach gelöscht. Bei Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zwecke der Werbung und bis zur Abmeldung vom Newsletter. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

Die verantwortliche Person für den Online-Shop ist:

Nooria Noor, Jargeauring 14, 68799 Reilingen

Der Datenschutzbeauftragte ist:

Frank Halblaub, Jargeauring 14, 68799 Reilingen

Falls Sie Fragen zum Datenschutz in unserem Shop haben oder einen Handlungsbedarf bei uns sehen, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme. Selbstverständlich haben Sie ein Recht auf Nennung, Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Die Shop-Software läuft nicht lokal bei uns, sondern auf einem sehr sicheren Server von Strato.de, einem der bekanntesten und renommiertesten Provider von Online-Shops in  Deutschland. Sie können sicher sein, dass dabei jegliche Datensicherheit gewährleistet ist. 

 §4 Zustandekommen des Vertrages

Die Auftragserteilung durch den Kunden erfolgt durch Bestellung über das Warenkorbsystem im Online-Shop oder in anderer schriftlicher Form (Email, Fax, Brief). Die im Online-Shop angezeigten Artikel sind verfügbar und können kurzfristig versendet werden. Mit der erfolgten Bestellung gibt der Kunde ein rechtlich bindendes Kaufangebot ab. Bei Bestellung werden wir den Zugang sofort per Email oder Fax bestätigen. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Nach Prüfung der Bestellung erhält der Kunde innerhalb von zwei Werktagen eine verbindliche Auftragsbestätigung als Email oder Fax zum Abschluss des Kaufvertrages (Bestellstatus - in Bearbeitung) mit allen notwendigen Informationen oder eine ablehnende Nachricht. In diesem Fall werden bereits über PayPal geleistete Zahlungen sofort nach Zahlungseingang an den Kunden zurück erstattet.

Magnettuchhalter.de behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurück zu treten, falls der Kunde bei Vorauskasse die bestellten Artikel nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung bezahlt hat. Schadenersatzforderungen gegen Magnettuchhalter.de aufgrund von Nichtlieferungen oder verzögerten Lieferungen sind ausgeschlossen. 

 Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von Ihm zur Kaufabwicklung angegebene Email-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten Emails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von dem Verkäufer oder dessen Kaufabwicklungsdienstleistern zur Kaufabwicklung versandten Mails zugestellt werden können.

§5 Widerrufsbelehrung

 Widerrufsrecht

Falls der Kunde Verbraucher gem. §13 BGB ist, kann er seine Vertragserklärung zum Fernabsatzvertrag (z.B. Online-Kauf) innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Email) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware. Der Widerruf ist zu richten an: shop@magnettuchhalter.de bzw. an die unter §1 genannte Adresse. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Bestellung von Waren, die nach besonderen Wünschen des Kunden angefertigt werden, d.h. nicht dem exakten Angebot im Online-Shop entsprechen.

Widerrufsfolgen 

Im Falle eines wirksamen Widerrufs wird dem Käufer als Widerrufsfolge der gezahlte Kaufpreis von Magnettuchhalter.de rückerstattet, falls die Ware bereits versendet wurde abzüglich der Portokosten für die Hinsendung und nachdem die Ware an Magnettuchhalter.de zurückgesendet wurde. Die Ware muss vom Besteller umgehend im Originalzustand zurück gesendet werden. Kann der Käufer die empfangene Ware ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurücksenden, muss er Magnettuchhalter.de insoweit ggf. Wertersatz leisten. Der Käufer hat die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Sache der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von Euro 40,- nicht übersteigt oder wenn der Käufer bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Käufer kostenfrei. Für Ware, die aber außerhalb der gesetzlichen Frist zurückgesandt wird, trägt Magnettuchhalter.de weder die Rücksendekosten, noch übernimmt Magnettuchhalter.de die Haftung für Verlust oder Beschädigung.

--- Ende der Widerrufsbelehrung ---

§6 Annahmeverweigerung

Nimmt ein Käufer, der nicht Verbraucher i.S.d. § 13 BGB ist, die verkaufte Ware nicht ab, so sind wir berechtigt, wahlweise auf Abnahme zu bestehen oder 10% des Kaufpreises als pauschalisierten Schadens- und Aufwendungsersatz zu verlangen, es sei denn, der Käufer weist nach, dass ein Schaden nicht oder in geringerer Höhe entstanden ist. Im Falle eines außergewöhnlich hohen Schadens behalten wir uns das Recht vor, diesen geltend zu machen. Für die Dauer des Annahmeverzugs des Käufers ist Magnettuchhalter.de berechtigt, die Liefergegenstände auf Gefahr des Käufers bei sich, bei einer Spedition oder einem Lagerhalter einzulagern. Während der Dauer des Annahmeverzugs hat der Käufer an Magnettuchhalter.de für die entstehenden Lagerkosten ohne weiteren Nachweis pro Monat pauschal 15,- Euro zu bezahlen. Die pauschale Entschädigung mindert sich in dem Maße, wie der Kunde nachweist, dass Aufwendungen oder ein Schaden nicht entstanden sind. Im Falle außergewöhnlich hoher Lagerkosten, behalten wir uns das Recht vor, diese geltend zu machen.

§7 Gewährleistung

Offensichtliche Mängel (insbesondere Beschädigungen, Falschlieferungen oder Mengenabweichungen), müssen Magnettuchhalter.de unverzüglich, nach Erhalt der Ware schriftlich mitgeteilt werden. Die Mitteilung per Email an: shop@magnettuchhalter.de ist ausreichend. Magnettuchhalter.de kann in keiner Weise Haftung für mögliche Unverträglichkeiten übernehmen: Allergien sind immer vielfältig und für jeden einzelnen Betroffenen speziell. Die Produktabbildungen können, da es sich um Digitalphotographien handelt, vom Aussehen der gelieferten Produkte geringfügig abweichen. Die gelieferte Ware gilt als vertragsgemäß, wenn es sich bei den gelieferten Stücken um die abgebildeten handelt. Ist die Ware mit Mängeln behaftet, so kann Magnettuchhalter.de nach eigener Wahl innerhalb angemessener Zeit entweder die Mängel beseitigen oder aber eine Ersatzlieferung vornehmen. Eine Mängelbeseitigung außerhalb unseres Hauses ist ausgeschlossen. Gelingt die Mängelbeseitigung auch nach der zweiten Reklamation nicht oder erfolgt keine Ersatzlieferung innerhalb einer Frist von vier Wochen ab der Reklamation, so kann der Kunde nach seiner Wahl den Kauf rückgängig machen oder eine Herabsetzung des Kaufpreises verlangen. Dabei ersetzt Magnettuchhalter.de nur die Versandkosten für die erste Rücksendung. Magnettuchhalter.de leistet für die Mängelfreiheit seiner Produkte Gewähr für den Zeitraum von zwei Jahren ab Lieferung. Erfolgt die Lieferung an ein Unternehmen, so leistet Magnettuchhalter.de Gewähr für einen Zeitraum von einem Jahr. Ausgenommen von der Gewährleistung sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch und auf mangelnde oder falsche Pflege zurückzuführen sind. Insbesondere möchten wir darauf hinweisen, dass die Magnete zur Verringerung des natürlichen Verschleißes ihrer galvanischen Beschichtung nicht direkt aneinander haften und zur Vermeidung von Beschädigungen nicht ungebremst ihrer Anziehungskraft folgend aneinanderstoßen sollten. Zwischen den Magneten sollte sich also in Anwendung immer Textilstoff oder bei Aufbewahrung der mitgelieferte Schaumstoff bzw. ein ähnlicher Schutz befinden. Wir empfehlen einen Sicherheitsabstand zwischen unseren Magneten und magnetischen Materialien von mindestens 10cm. Der Abstand zu anderen Magneten sollte in Abhängigkeit von deren Stärke darüber liegen. Auf der Teileseite, an denen die Magnete verklebt sind, also nicht die Sichtseite des Artikels im Gebrauch, können leichte Spuren der vorausgegangenen Bearbeitung auftreten. Ebenso ist der Klebstoff in der Regel dort sichtbar, da wir davon genügend aufbringen, um eine optimale Verklebung zu ermöglichen. Mit diesen optischen Details unserer Produkte erklärt sich der Kunde bei Bestellung einverstanden.

§8 Preise und Zahlungsbedingungen

Für die im Online-Shop aufgeführten Bestände an Waren gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle genannten Preise sind Endpreise. Magnettuchhalter.de ist Kleinunternehmer nach § 19 Abs.1 UStG. Daher enthalten die Preise keine MwSt., auch wenn der Käufer ein Unternehmer ist. Ohnehin werden für Verkäufe in Länder außerhalb der EU nie Mehrwertsteuern erhoben. Käufer außerhalb der EU-Zollunion sollten bedenken, dass Sie oberhalb einer länderspezifischen Freigrenze die anfallenden Zollgebühren und Importsteuern der jeweiligen Staaten bei Entgegennahme der Ware zahlen müssen (schätzungsweise zwischen 10 und 20%). Verpackungs- und Versandkosten werden zuzüglich in Abhängigkeit von der bestellten Menge berechnet. Der Kunde zahlt per Vorkasse (Banküberweisung), PayPal, per Nachnahme (nur Inland) oder in Bar bei Selbstabholung. FÜr Kunden ausserhalb der EU ist ausschliesslich PayPal-Zahlung möglich. Der vereinbarte Rechnungsbetrag (siehe Auftragsbestätigung) muss innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung auf dem bei der Bestellung genannten Konto des Verkäufers eingegangen sein (siehe auch Impressum Online-Shop) oder in Bar übergeben werden. Nach Erhalt des Geldes wird die Ware innerhalb von zwei Werktagen versendet bzw. beim vereinbarten Termin übergeben. Die Ausnahme sind Modeschmuckartikel wie Ringe und Ohrclipse (Kategorie Modeschuck), die bei Bestellung kurzfristig im Großhandel bezogen werden (Lieferzeit hier 10-14 Tage). Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, so hat Magnettuchhalter.de das Recht, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen aktuellen Basiszinssatz zu verlangen, es sei denn, der Kunde weist nach, dass ein geringerer Schaden entstanden ist. Preise für Waren, die nach speziellen Kundenwünschen gefertigt werden oder für gewerbliche Käufer, die in größeren Mengen einkaufen möchten, können gesondert und unabhängig von den Preisen im Online-Shop festgelegt werden. Für gewerbliche Käufer, die nicht über den Online-Shop bestellen, können auch andere Zahlungsbedingungen wie Vorauskasse vereinbart werden.

§9 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware steht bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum von Magnettuchhalter.de. Auch bei gewerblichen Käufern behält sich Magnettuchhalter.de das Eigentum an den gelieferten Waren bis zur Erfüllung aller Ansprüche aus der gesamten bestehenden Geschäftsbeziehung vor. Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist der Verkäufer berechtigt, die Kaufsache zurück zu nehmen. In der Rücknahme der Ware wegen Zahlungsverzug liegt stets ein Rücktritt vom Vertrag. Nach Rücknahme der Ware ist der Verkäufer zu deren ggf. freihändiger Verwertung befugt. Der Verwertungserlös ist auf die Verbindlichkeiten des Käufers abzgl. der angefallenen Verwertungskosten anzurechnen.

§10 Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

Das Recht zur Aufrechnung steht dem Käufer nur zu, wenn seine Gegenansprüche vom Verkäufer anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Besteller nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

§11 Lieferung

Falls nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Lager an die vom Käufer angegebene Lieferadresse spätestens fünf Werktage nachdem eine Zahlung zu der Bestellung beim Verkäufer registriert wurde (Kontoüberweisung oder PayPal). Die Ausnahme sind Modeschmuckartikel wie Ringe und Ohrclipse (Kategorie Modeschuck), die bei Bestellung kurzfristig im Großhandel bezogen werden (Lieferzeit hier 10-14 Tage). Bestellte Waren werden per Post oder Paketdienst zugestellt. Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Lieferung an den Käufer oder eine empfangsberechtigte Person / Vertreter des Käufers übergeben wurde. Dies gilt auch im Falle von Teillieferungen, zu denen magnettuchhalter.de berechtigt ist. In diesem Falle trägt Magnettuchhalter.de die zusätzlichen Lieferkosten, es sei denn die Teillieferungen wurden vorab vertraglich vereinbart. Angaben über Lieferfristen im Online-Shop sind unverbindlich, sofern nicht ausnahmsweise der Liefertermin verbindlich zugesagt wurde. Dies gilt nicht bei Verträgen mit einem Unternehmer, der unabhängig vom Online-Shop bestellt. Diese Lieferfristen werden aber gesondert vereinbart.

§12 Haftungsbegrenzung

Schadensersatz wegen Verletzung einer Pflicht aus dem Vertragsverhältnis ist unter den gesetzlichen Voraussetzungen und nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu leisten. Entsprechendes gilt für Schadensersatzansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes.

§13 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Gerichtsstand ist Mannheim sofern der Käufer Unternehmer i.S.d. § 14 Abs. 1 BGB ist.

§14 Salvatorische Klausel

Es gilt im Zweifelsfall immer die gültige deutsche Fassung dieser AGB, nicht die englische Übersetzung. Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGBs ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt rückwirkend eine inhaltlich möglichst gleiche Regelung, die dem Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommt.

Magnettuchhalter.de, 07.08.2018